Seiten

Samstag, 29. November 2008

Manta - Manaos

Vom ecuadorianischen Pazifikhafen in Manta soll bis zur Hauptstadt der Amazonasprovinz Manaos der bestehende Korridor verstärkt werden. Eine Verstärkung des Flug- Frachtverkehrs durch den Ausbau der beiden Flughäfen und der Ausbau einer mehrspurigen Strasse quer durch Ecuador.

Die outcomes sind für alle Teilnehmer sehr klar. Ecuador und Brasilien erhoffen sich eine wirtschaftliche Stärkung der Amazonasregionen. Die Handelsunternehmen kürzere Fahrzeiten ins Amazonastiefland, China eine Alternativroute Richtung Europa
Laut Business News Amerika soll der Korridor bis 2011 fertiggestellt werden.
Der multinationale Konzern Hutchison Port Holdings mit Sitz in Hong-Kong betreibt dank eines 30 Jahres Pachtvertrages mit der Ecuadorianischen Regierung den Hafen von Manta über seine ecuadorianische Tochterfirma Terminales Internacionales del Ecuador (TIDE).

Sollte diese Variante aufgrund derzeitiger Meinungsverschiedenheiten der Präsidenten Ecuadors und Brasiliens scheitern, so besteht die Möglichkeit über Peru (von Iquitos nach Callao) mittels multimodalen Transportmitteln auszuweichen.

Hier interessiert mich vor allem der outcome für die Amazonasregionen. In dieser Richtung wird es hier und auf viva amazonia in nächster Zeit laufend Updates geben.

1 Kommentar:

madlen / 梅兰 hat gesagt…

gibts nun also auch regelmässig was von dir zu lesen?! freue mich darauf, denn hier in Beijing bin ich bezüglich informationen aus der weiten welt manchmal ein bisschen allzu weit weg.

hab spass beim schreiben, aber pass auf: es kann auch süchtig machen!